JobUnicorn: das weltweit einzige Job-Matching-Portal mit TÜV-geprüftem Verfahren

Unser TÜV-geprüftes Verfahren

Über viele Wochen, ja einige Monate hatten wir ein Projekt das wir vor aller Welt verschwiegen haben. Wir dachten uns Codewörter aus, um im Büro nicht immer flüstern zu müssen, wenn es ums Thema ging.
Wir arbeiteten intensiv daran und konnten doch nicht sagen, warum wir gerade nicht dazu kommen X oder Y anzuschieben, denn so genial das Projekt ist und so gerne wir schon viel früher darüber sprechen wollten, wir konnten einfach niemandem sagen: der TÜV überprüft uns gerade.

Ja genau, der TÜV.

Wir sind das weltweit erste und einzige Job-Matching-Portal, dessen Verfahren vom TÜV überprüft und zertifiziert wurde und es war viel Arbeit.
Der TÜV prüfte nicht nur unser Verfahren, sondern auch die Sicherheit und ob wir alle Datenschutzstandards erfüllen.

Am Schlimmsten war übrigens die Wartezeit, als alles abgeschlossen war und wir „nur noch“ auf die Prüfung durch die Landesbeauftragte für Datenschutz warten musste. Ganze drei Monate zog sich das hin, in denen wir wie auf glühenden Kohlen saßen.

Doch nun ist es soweit, die Prüfung abgeschlossen, das Zertifikat hängt an der Wand und wir haben es ordentlich gefeiert.

Teamfoto JobUnicorn GmbH

Geheimprojekt für das ganze Team

Alica Schmidt - JobUnicorn GmbHDie TÜV-Zertifizierung war ein super Teamprojekt, zu dem unsere Projektkoordinatorin Alica Schmidt sagt: „Der umfangreiche Prüfkatalog umfasste Fragen zu jedem Fachbereich. Wir mussten und konnten Hand in Hand arbeiten, gemeinsam Probleme lösen und sind über das gemeinsame Geheimprojekt zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden.“

Maja Dieckhoff - JobUnicorn GmbH„Gerade auch der Schutz der Bewerberdaten wurde vom TÜV intensiv begutachtet, wir haben zwar bereits ein Datenschutzsiegel und sind in diesem Bereich fit, aber der TÜV prüfte noch mal weitere Stellen und Abläufe, das war für mich sehr spannend.“ erinnert sich unsere Datenschutzbeauftragte Maja Dieckhoff.

Stefan Wölcken - JobUnicorn GmbHWarum wir uns überhaupt dazu entschieden haben, uns vom TÜV prüfen zu lassen fasst unser Marketingexperte Stefan Wölcken zusammen: „Als ich zu JobUnicorn kam war mit klar, dass dieses Job-Matching innovativ und genial ist, aber nicht einfach zu kommunizieren sein wird. Mit der Prüfung und Zertifizierung durch den TÜV, einer unabhängigen und anerkannten Stelle, haben wir unseren Qualitätsstandard gesetzt. Und gerade unsere Partner, die Recruiter und HR-Manager, können diese Innovation nun schneller und leichter in den eigenen Unternehmen implementieren und gewinnbringend nutzen, denn übliche Hürden wie etwa Fragen der Funktionalität sind nun von externer Stelle geklärt.“

Matthias Oberstebrink - JobUnicorn GmbH„Als Gründer und Erfinder unseres Matchings bin ich natürlich von unserem Verfahren überzeugt. Als Personal- und Organisationspsychologe bringe ich das nötige Wissen mit und habe zusätzlich in den über zwei Jahren Entwicklungszeit die fachliche Hilfe des Wirtschaftspsychologischen Fachbereichs der BSP Business School Berlin in Anspruch genommen. Aus fachlicher Sicht kann ich sagen: Wir haben das beste Bewerber-Matching auf dem deutschsprachigen Markt.
Und es bestätigt mich, wenn nun eine neutrale Stelle unser Verfahren zertifiziert und mit einem Gütesiegel auszeichnet.
Beim Online-Shopping achten viele Verbraucher auf Gütesiegel. Auf Stellenbörsen findet man diese Siegel noch nicht, obwohl die Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber doch viel einschneidender ist, als die für eine neue Waschmaschine oder Schuhe. Unser Anspruch ist es ab jetzt eben nicht nur durch das hervorragende Job-Matching zum Traumjob zu verhelfen, sondern den BewerberInnen auch zeigen zu können, dass bei uns IT-Sicherheit und ein sensibler Umgang mit Nutzerdaten höchste Priorität haben.“ freut sich unser CEO Matthias Oberstebrink über unser TÜV-Siegel.

TÜV-geprüfte Bewerber?

Also ehrlich gesagt, TÜV-geprüfte Bewerber können wir nicht anbieten. Wir kennen die BewerberInnen auf unserer Plattform ja nicht alle. Und da jede Bewerberin und jeder Bewerber so individuell ist, wie die Stelle zu der sie oder er perfekt passt, haben wir ein personalpsychologisches Job-Matching entwickelt, dass eben passende BewerberInnen mit den jeweiligen Arbeitgebern zusammenbringt.
Und das unser Verfahren funktioniert, darauf können wir Brief und Siegel geben.
Wie unser Job-Matching nun genau funktioniert, welche direkten und indirekten Vorteile man als Unternehmen daraus ziehen kann und wie einfach es sich implementieren lässt, darüber sprechen unsere Experten sehr gerne in einem persönlichen Termin.

By | 2017-08-28T12:42:27+00:00 28.08.2017|

Leave A Comment